News

Mitmachmesse "FORSCHA" 2010: EsPresto präsentiert SaaS-Wiki

Mitmachmesse FORSCHA

Paradis Messe: „FORSCHA – Entdecke die Zukunft“, 05. - 07. November 2011

„FORSCHA – Entdecke die Zukunft“ - Die jährlich stattfindende Erlebnismesse in München. Wir waren mit von der Partie und stellten ein "schlüsselfertiges Wiki" für den Bildungssektor vor.

Gemeinsam mit "MINT-Zukunft schaffen" - Initiative der deutschen Wirtschaft und ihrer Verbände BDA und BDI - langjähriger Entwicklungspartner, waren wir mit einem Stand für Besucher der Messe präsent und forderten zum kreativen Mitgestalten und Ausprobieren auf.

Impressionen:
FORSCHA 2010 bei YouTube
EsPresto-Blog: FORSCHA 2010

EsPresto AG bei den Xinnovations 2010

Xinnovations

Xinnovations - "Permanentes Innovationsforum für netzbasierte Informationstechnologien"

Auch 2010 nutzte die Arbeitsgruppe der FU Berlin, die "Corporate Semantic Web - Berlin" die, vom 13.-15. September stattgefundene Xinnovations, um Szenarien für den Unternehmenseinsatz von semantischen Technologien vorzustellen und im hiesigen Netzwerk zu diskutieren. Die Xinnovations – ein dreitätiges Konferenzprogramm – vernetzt Lösungsanbieter, Entwickler und Anwender innovativer Informationstechnologien mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

EsPresto war in den Foren E-Marketing, E-Government und Internet der Dienste mit Vorträgen vertreten und trieb die Konferenz entscheidend mit voran. Der Vortrag "Was Miele-Waschmaschinen und HTML miteinander zu tun haben“, der von Felix Schwenzel gehalten wurde, diskutierte aktuelle Entwicklungen hinsichtlich HTML5. Er präsentierte, wie man seine Website mit den neuesten Web-Technologien nachhaltig gestalten kann.

Maya Biersack stellte mit 2 praxisrelevanten Vorträgen zu den Themen „Wikis in der öffentlichen Verwaltung – Zusammenarbeit, Wissensmanagement und Partizipation“ und "Wiki as a Service – Erfahrungen als Anbieter“ Trends in der Praxis vor und vertiefte anschließend die Diskussion in den Arbeitskreisen.

Impressionen:
Fotostream: Momente Xinnovations 2010

2. Fachdialog: "Projekt- und Wissensmanagement für Beratungsunternehmen"

IHK Berlin

IHK-Veranstaltung, 27. Oktober 2010

Gemeinsam mit der IHK Berlin und dem Kompetenznetzwerk Vikora lud EsPresto zum 2. Fachdialog Unternehmen der Beratungsbranche ein. Aktuelle Entwicklungen im "Projekt- und Wissensmanagement für Beratungsunternehmen" wurden auf dieser Veranstaltung praxisgerecht diskutiert. EsPresto trug zum Erfolg dieses Fachdialoges entscheidend bei.
Vikora lud EsPresto zum 2. Fachdialog Unternehmen der Beratungsbranche ein. Aktuelle Entwicklungen im "Projekt- und Wissensmanagement für Beratungsunternehmen" wurden auf dieser Veranstaltung praxisgerecht diskutiert. EsPresto trug zum Erfolg dieses Fachdialoges entscheidend bei.
 

EsPresto Weblog

02.08.16
Metriken mit Graphite, Grafana und Collectd - Teil 3 Collectd
27.07.16
Vorstellung der Ergebnisse aus dem Verbundprojekt CSC beim Berlin Semantic Web Meetup
12.07.16
Metriken mit Graphite, Grafana und Collectd - Teil 2 Grafana
30.06.16
Tools - Digital. Einfach. Erfolgreich. 2016: verbesssertes Konzept
04.05.12
Das Wiki als Baustein der Verbandsarbeit: Chancen, Risiken und der "lange A... (PDF, 369 KB)
01.03.12
"Lebendiges Projekt- und Qualitätsmanagement durch die Kombination von Wiki... (PDF, 469 KB)
01.01.12
"Vom Wissen aller profitieren mit Wikis" (PDF, 42 KB)